Sensitive people are NOT weak, they are really BIG leaders

post-title

Sensitivity is, perhaps, the most underestimated quality in the entire world. It is almost always associated with fragility and weakness, when in reality it is a tremendous strength. Sensitive people are insightful and intelligent, enough to recognize and understand their own emotions. They are also brave enough to display them in public.

Many of us prefer to live in denial before recognizing that we are vulnerable. At the same time, we never conquer our greatest internal fears and obstacles.

What the world needs is more people with a sensitive soul, since they are aware of themselves and are also empathic. People with these qualities are leaders by nature, and good leaders have a high degree of something known as Emotional Intelligence. They understand themselves and others, which is a product of their own sensitivity.



You can not lead others if you do not know yourself

The importance of being a self-aware leader is captured perfectly in the following Latin proverb:

It is absurd that a man who must govern others can not govern himself.

If you do not have a good understanding of your internal mechanisms and what drives your decisions, then you are not in the best position to be able to guide others. Finding yourself implies reaching an agreement with your emotions and what they dictate to you. It requires being completely honest with your feelings. And it requires a lot of sensitivity.



Being a leader is not about celebrating that you are in a certain position or status, it is defined by the help you give, or not, to other people to feel a little less lost in this crazy journey we call life. But you can not help others find their way in the world when you are still looking for yourself.

Individuals with a strong sense of self are safer, more practical and naturally inspire others to trust them. They also know how to laugh at themselves, which helps maintain both perspective and sanity.

Daniel Goleman is the author of many books on Emotional Intelligence and Leadership. His research has shown that emotionally intelligent people are the best suited to be leaders.



Being aware of yourself is the first component of emotional intelligence.

Being aware of yourself means having a deep knowledge of each of the emotions, strengths, weaknesses, needs and impulses.

People with a strong self-awareness are neither too critical nor overly optimistic. Rather, they are honest, with themselves and with others.

Poor leadership is the result of insecurity, lack of authenticity and a closed mentality. These qualities often cause people to be cruel to others. When you do not understand, or do not like yourself, the people around you become scapegoats.

Sensitive people have an extreme advantage in this regard, since they are deeply aware of their emotions and especially their identity. This is precisely the reason why they are very suitable for leadership.

You can not go without empathy

For a moment, think about the worst bosses you've had. Most likely they were selfish, terrible at the time of listening and deeply insecure. Unable to show compassion for others and completely engrossed in themselves. As a result, they made your work miserable.

Ernest Hemingway once said:

When people talk, listen completely. Most people never listen.

Great leaders are very good at listening. They do it with empathy and sincerity, in addition to trying to put themselves in the other person's place. At the same time, they build trust, alleviate discontent and help find solutions to various problems and complaints.

Employees are happier when they have compassionate and empathetic bosses. And happy employees collaborate, they are more productive and creative. In clearer words, compassionate leadership is universally positive.

Emma Seppälä, Director of Science at the Stanford University Center for Research and Education in Compassion and Altruism, highlights:

Managers can refuse compassion for fear of appearing weak. However, the story is full of very compassionate leaders Mother Teresa, Martin Luther King, to name a few.

They were leaders so strong and inspiring that people left everything to follow them. Contrary to popular opinion, true leaders are not dominant and firm, but cooperative and emotionally open.

The world would be a better place if by own decision people who have leadership positions were more sensitive, empathetic and compassionate.

The Dalai Lama has expressed:

Love and compassion are needs, not luxuries. Without them, humanity can not survive.

Human suffering is caused by the inability to understand the points of view and feelings of others. If we really want progress as a species, we have to embrace our own emotions, while we try to understand what others are feeling.

Great leaders understand that compassion raises the spirit of both those who give it and who receives it.

The gentle power of highly sensitive people | Elena Herdieckerhoff | TEDxIHEParis (September 2020)


Top

Sensible Menschen sind NICHT schwach, sie sind wirklich GROSSE Führer


post-title

Sensibilität ist vielleicht die am meisten unterschätzte Qualität auf der ganzen Welt. Es ist fast immer mit Fragilität und Schwäche verbunden, in Wirklichkeit ist es eine enorme Stärke. Sensible Menschen sind einsichtig und intelligent genug, um ihre eigenen Emotionen zu erkennen und zu verstehen. Sie sind auch mutig genug, sie öffentlich zu zeigen.

Viele von uns ziehen es vor, in Ablehnung zu leben, bevor sie erkennen, dass wir verwundbar sind. Gleichzeitig überwinden wir niemals unsere größten inneren Ängste und Hindernisse.

Was die Welt braucht, sind mehr Menschen mit einer sensiblen Seele, da sie sich ihrer selbst bewusst sind und auch einfühlsam. Menschen mit diesen Eigenschaften sind von Natur aus Führungskräfte, und gute Führungskräfte haben einen hohen Grad an emotionaler Intelligenz. Sie verstehen sich und andere, was ein Produkt ihrer eigenen Sensibilität ist.



Sie können andere nicht führen, wenn Sie sich selbst nicht kennen

Wie wichtig es ist, ein selbstbewusster Führer zu sein, zeigt das folgende lateinische Sprichwort:

Es ist absurd, dass ein Mann, der andere regieren muss, sich selbst nicht regieren kann.

Wenn Sie Ihre internen Mechanismen nicht gut verstehen und nicht wissen, was Ihre Entscheidungen antreibt, sind Sie nicht in der besten Position, um andere zu führen. Sich selbst zu finden, bedeutet, eine Einigung mit Ihren Emotionen und dem, was sie Ihnen diktieren, zu erzielen. Es setzt voraus, ganz ehrlich mit deinen Gefühlen umzugehen. Und es erfordert viel Fingerspitzengefühl.



Ein Führer zu sein bedeutet nicht, zu feiern, dass Sie sich in einer bestimmten Position oder in einem bestimmten Status befinden. Es ist definiert durch die Hilfe, die Sie anderen Menschen geben oder nicht, um sich auf dieser verrückten Reise, die wir Leben nennen, etwas weniger verloren zu fühlen. Aber Sie können anderen nicht helfen, sich in der Welt zurechtzufinden, wenn Sie noch auf der Suche nach sich selbst sind.

Menschen mit einem starken Selbstbewusstsein sind sicherer, praktischer und inspirieren andere, ihnen zu vertrauen. Sie können auch über sich selbst lachen, was dazu beiträgt, Perspektive und Verstand zu bewahren.

Daniel Goleman ist Autor vieler Bücher über emotionale Intelligenz und Führung. Seine Forschung hat gezeigt, dass emotional intelligente Menschen am besten dazu geeignet sind, Führer zu sein.



Sich seiner selbst bewusst zu sein, ist die erste Komponente der emotionalen Intelligenz.

Sich seiner selbst bewusst zu sein, bedeutet, die Emotionen, Stärken, Schwächen, Bedürfnisse und Impulse genau zu kennen.

Menschen mit einem starken Selbstbewusstsein sind weder zu kritisch noch zu optimistisch. Sie sind vielmehr ehrlich zu sich selbst und zu anderen.

Schlechte Führung ist das Ergebnis von Unsicherheit, mangelnder Authentizität und einer geschlossenen Mentalität. Diese Eigenschaften führen oft dazu, dass Menschen anderen gegenüber grausam sind. Wenn du dich nicht verstehst oder nicht magst, werden die Menschen um dich herum zu Sündenböcken.

Sensible Menschen haben in dieser Hinsicht einen extremen Vorteil, da sie sich ihrer Emotionen und insbesondere ihrer Identität sehr bewusst sind. Genau aus diesem Grund eignen sie sich sehr gut zur Führung.

Sie können nicht ohne Empathie gehen

Denken Sie für einen Moment an die schlimmsten Bosse, die Sie hatten. Höchstwahrscheinlich waren sie egoistisch, zum Zeitpunkt des Zuhörens schrecklich und zutiefst unsicher. Kann kein Mitgefühl für andere zeigen und ist vollkommen in sich selbst vertieft. Infolgedessen haben sie Ihre Arbeit unglücklich gemacht.

Ernest Hemingway hat einmal gesagt:

Wenn die Leute reden, hören Sie ganz zu. Die meisten Leute hören nie zu.

Große Führungskräfte können sehr gut zuhören. Sie tun es mit Einfühlungsvermögen und Aufrichtigkeit und versuchen, sich an die Stelle des anderen zu setzen. Gleichzeitig bauen sie Vertrauen auf, lindern Unzufriedenheit und helfen, Lösungen für verschiedene Probleme und Beschwerden zu finden.

Mitarbeiter sind glücklicher, wenn sie mitfühlende und einfühlsame Chefs haben. Und glückliche Mitarbeiter arbeiten zusammen, sie sind produktiver und kreativer. Mit klareren Worten ist eine mitfühlende Führung allgemein positiv.

Emma Seppälä, Wissenschaftsdirektorin am Stanford University Center für Forschung und Bildung in Mitgefühl und Altruismus, hebt hervor:

Manager können Mitgefühl ablehnen, weil sie befürchten, schwach zu wirken. Die Geschichte ist jedoch voll von sehr mitfühlenden Führern, wie Mutter Teresa, Martin Luther King, um nur einige zu nennen.

Sie waren Führungspersönlichkeiten, die so stark und inspirierend waren, dass die Menschen alles hinter sich ließen, um ihnen zu folgen. Entgegen der landläufigen Meinung sind wahre Führer nicht dominant und fest, sondern kooperativ und emotional offen.

Die Welt wäre ein besserer Ort, wenn Menschen, die Führungspositionen innehaben, von sich aus einfühlsamer, einfühlsamer und mitfühlender wären.

Der Dalai Lama hat zum Ausdruck gebracht:

Liebe und Mitgefühl sind Bedürfnisse, kein Luxus. Ohne sie kann die Menschheit nicht überleben.

Menschliches Leiden entsteht durch die Unfähigkeit, die Sichtweisen und Gefühle anderer zu verstehen. Wenn wir als Spezies wirklich Fortschritt wollen, müssen wir unsere eigenen Emotionen annehmen, während wir versuchen zu verstehen, was andere fühlen.

Große Führer verstehen, dass Mitgefühl den Geist derer steigert, die es geben und die es empfangen.

Wie du deine größten Rückschläge positiv für dich nutzen kannst – Interview Special mit Lewis Howes (August 2020)


Top