Honey patch that could prevent amputations in diabetics, true or false?

post-title

Diabetes, either of the two types, is one of the most common diseases in Mexico, where the population has high levels of glucose in the blood, causing serious problems in the eyes, kidneys, nervous system, as well as heart disease .

In the worst cases, due to neuropathy (involvement of the nerves that make up the system) the extremities -mainly the feet- can suffer from lack of sensitivity, so that pain and injuries go unnoticed to the point of causing an amputation.

Fortunately, students of the Tepeaca Center for Higher Studies in Puebla discovered the benefits that honey offers: it does not cure diabetic foot but it does accelerate healing and avoid ulcers. This discovery was applied in a patch produced with beeswax and, in theory, minimizes the problems that the skin suffers from diabetes. The raw material - honey - is cultivated and treated by the same researchers and then goes through a bacterial study.



The treatment consists of disinfecting the wound and removing the necrosis (dead parts of the skin), then placing triaconatol, oil from vegetable waxes such as bee, which acts as a growth stimulant. In the case of honey, it is an antiseptic that prevents infection, like garlic, as well as being a disinfectant and stimulating the regeneration of cells, explains Dr. Armando Acevedo, in charge of the case.

The research involved 15 people with injuries from diabetes. The wounds of six patients had successful results; in turn, two abandoned the treatment and two other participants continue with the same waiting to see positive effects.



Diabetic Foot Wounds Treatment | FAQ (April 2021)


Top

Honigpflaster, das Amputationen bei Diabetikern verhindern könnte, richtig oder falsch?

post-title

Diabetes, eine der beiden Arten, ist eine der häufigsten Krankheiten in Mexiko, bei der die Bevölkerung einen hohen Blutzuckerspiegel aufweist, der schwerwiegende Probleme in den Augen, den Nieren, im Nervensystem und bei Herzerkrankungen verursacht .

In den schlimmsten Fällen können aufgrund von Neuropathien (Beteiligung der Nerven, aus denen das System besteht) die Extremitäten - hauptsächlich die Füße - unter mangelnder Empfindlichkeit leiden, so dass Schmerzen und Verletzungen unbemerkt bleiben und zu einer Amputation führen.

Glücklicherweise entdeckten Studenten des Tepeaca Center for Higher Studies in Puebla die Vorteile, die Honig bietet: Er heilt den diabetischen Fuß nicht, beschleunigt aber die Heilung und vermeidet Geschwüre. Diese Entdeckung wurde in einem mit Bienenwachs hergestellten Pflaster angewendet und minimiert theoretisch die Probleme, die die Haut mit Diabetes hat. Der Rohstoff Honig wird von denselben Forschern kultiviert und behandelt und anschließend einer Bakterienstudie unterzogen.

Die Behandlung besteht darin, die Wunde zu desinfizieren und die Nekrose (abgestorbene Hautpartien) zu entfernen. Anschließend wird Triaconatol, Öl aus pflanzlichen Wachsen wie Biene, als Wachstumsstimulator aufgetragen. Bei Honig handelt es sich um ein Antiseptikum, das Infektionen wie Knoblauch vorbeugt, desinfiziert und die Regeneration der Zellen anregt, erklärt der zuständige Arzt, Dr. Armando Acevedo.

Die Forschung bezog 15 Leute mit Verletzungen vom Diabetes mit ein. Die Wunden von sechs Patienten hatten erfolgreiche Ergebnisse; Im Gegenzug brechen zwei die Behandlung ab und zwei andere Teilnehmer warten mit der gleichen Erwartung auf positive Effekte.

Antibakterielle Kompressen beschleunigen Wundheilung (November 2019)


Top