Checked! Having toxic relationships makes you smarter

post-title

Everyone has heard the word toxic and maybe they have been in a relationship like this, not only as a couple, because sometimes friends and even the family can come to have behaviors that affect our integrity.

Where others are bad It is better not to stay long, the smartest thing is to get away and start over. After all, there is no better experience and learning than having lived it in the flesh.

The psychologist Rubén Blasco Navarro describes the toxic relationships:

They are those in which after a meeting or contact with the person, you realize that being with her you feel bad, you alter yourself in an excessive way, you spend moments of sadness, guilt, anger, anxiety, you feel manipulated, but you find it very complicated to end this relationship. It is in this situation that we can affirm that you have a toxic relationship with that person.



Sometimes it is difficult to realize that it is not really a good connection because it can be confused with a bad streak or a phase that every couple faces. Also, having low self-esteem or fear of being alone can push you to continue with the nightmare.

The emotional dependence has a lot to do with this situation, coupled with the thoughts that soon will happen or this happens to everyone, wanting to minimize the problem and believing that it does not affect. To get out of a relationship like this many times external help is required as a psychologist who carries out the separation process; It is delayed but it is sooner than if it is done on its own, says Blasco Navarro.



What happens after leaving the couple is the best part because the emotions are not as fragile as at the beginning, therefore, there will not be another relationship for now. Before taking any step, the person will stop to think if it is okay or if it is possible that it ends the same, it is more careful.

They are more intelligent people who after overcoming toxic individuals want more time for themselves, clarify doubts and focus on what is best for them.

Would You Rather Be a RICK or a JERRY? – The Psychology of Rick and Morty – Wisecrack Edition (January 2021)


Top

Geprüft! Giftige Beziehungen machen dich schlauer

post-title

Jeder hat das Wort gehört giftig und vielleicht waren sie in einer solchen Beziehung, nicht nur als Paar, weil manchmal Freunde und sogar die Familie Verhaltensweisen entwickeln, die unsere Integrität beeinträchtigen.

Wo andere sind schlecht Es ist besser, nicht lange zu bleiben. Am klügsten ist es, wegzukommen und neu zu beginnen. Schließlich gibt es kein besseres Erleben und Lernen, als es im Fleisch gelebt zu haben.

Der Psychologe Rubén Blasco Navarro beschreibt die toxischen Zusammenhänge:

Sie sind diejenigen, bei denen Sie nach einem Treffen oder Kontakt mit der Person feststellen, dass Sie sich schlecht fühlen, sich übermäßig verändern, Momente der Traurigkeit, Schuld, Wut, Angst verbringen, sich manipuliert fühlen, aber Sie es finden sehr kompliziert, diese Beziehung zu beenden. In dieser Situation können wir bestätigen, dass Sie eine toxische Beziehung zu dieser Person haben.

Manchmal ist es schwierig zu erkennen, dass es sich nicht wirklich um eine gute Verbindung handelt, da sie mit einer schlechten Zeit oder einer Phase verwechselt werden kann, in der sich jedes Paar befindet. Auch ein geringes Selbstwertgefühl oder die Angst, alleine zu sein, können Sie dazu zwingen, den Albtraum fortzusetzen.

Die emotionale Abhängigkeit hat viel mit dieser Situation zu tun, gepaart mit den Gedanken, die bald oder bei jedem auftreten werden. Sie möchte das Problem minimieren und glaubt, dass es keine Auswirkungen hat. Um aus einer solchen Beziehung herauszukommen, ist oftmals externe Hilfe als Psychologe erforderlich, der den Trennungsprozess durchführt. Es ist verspätet, aber es ist früher als wenn es alleine gemacht wird, sagt Blasco Navarro.

Was nach dem Verlassen des Paares passiert, ist der beste Teil, da die Emotionen nicht so zerbrechlich sind wie zu Beginn, daher wird es vorerst keine andere Beziehung geben. Bevor eine Person einen Schritt unternimmt, hört sie auf zu überlegen, ob es in Ordnung ist oder ob es möglich ist, dass es genauso endet, und ist vorsichtiger.

Sie sind intelligentere Menschen, die nach der Überwindung giftiger Individuen mehr Zeit für sich selbst haben wollen, Zweifel klären und sich auf das konzentrieren, was für sie am besten ist.

33. Karlsruher Personalentscheider-Netzwerktreffen (Oktober 2019)


Top